Geldsammlung für eine abwechslungsreiche Jugendarbeit

„Wir sind von der Jugendfeuerwehr Borgwedel und möchten Sie Fragen, ob Sie eine kleine Spende für uns haben!?“ – lautete der Satz der Kids unserer Jugendfeuerwehr an den Türen der Gemeinde Borgwedel. In diesem Jahr startete die JF, nach sehr langer Pause, wieder die Haus-Geldsammelaktion in Borgwedel und Stexwig. „Wir haben festgestellt, dass eine erfolgreiche Jugendarbeit nur funktioniert, wenn ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.“, berichtet Phil Wilke, Jugendwart der JF.

Außerdem erzählt er, wie wichtig es sei, den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können. Gerade in der heutigen Zeit sei es schwer die Generation zwischen 10 und 18 Jahren bei Laune zu halten, so Wilke weiter. Von den Geldern wird unter anderem ein Teil der abwechslungsreichen Sommerfahrt, in diesem Jahr nach Malente, einheitliche T-Shirts und Pullover, Getränke, eine professionelle Kamera und alle Dinge, die nichts direkt mit der Ausrüstung der Kinder und Jugendlichen zu tun hat, beschafft und bezahlt. Die Gemeinde Borgwedel trägt alle Kosten für die sogenannte PSA (persönliche Schutzausrüstung) und übernimmt damit einen sehr großen Teil der Finanzen innerhalb der Jugendabteilung.

Auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Borgwedel unterstützt vereinzelte Projekte finanziell. „Dennoch kommen wir leider ohne das Geld der Sammelaktion nicht aus, denn im kommenden Jahr möchten wir unter anderem mit dem Bau eines eigenen Spielepools beginnen. Dieser soll dann auf Kinder- und Dorffesten und eben allen Festlichkeiten in der Region, an denen die Jugendfeuerwehr gefordert ist, zum Einsatz kommen.“ Erklärt der Jugendwart abschließend. Wir bedanken uns bei den ganzen freundlichen Haushalten für die geleisteten Spenden und hoffen sehr, im Frühjahr 2017 wieder an den Türen klingeln zu dürfen.